Die Programmierer der Zukunft

Unsere Lebenswelt hat sich in vielen Bereichen sehr stark verändert, die Digitalisierung begleitet uns in jeder Lebenssituation.

Auch die Kinder wachsen in einer mediatisierten Lebenswelt auf. Wichtig ist, sie dabei zu begleiten, zu unterstützen und zu bilden. Digitale Bildung hat daher auch in der Volksschule Einzug gehalten, digitale Kompetenz ist seit 2015 als eine der acht Schlüsselkompetenzen festgeschrieben.

Nicht die Unterhaltung und das Spiel stehen im Unterricht im Vordergrund, sondern die Entwicklung der aktiven gestalterischen Kompetenzen, die uns neue Technik und digitale Medien bieten.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, an unserer Schule die Neugierde und Kreativität der Kinder auch im digitalen Lernen zu nutzen und in diesem Bereich Lern-Angebote zu schaffen. Ein Beispiel dafür ist das Projekt  'Denken lernen-Probleme lösen', bei dem die Kinder mit verschiedenen Baukästen und Robotern erste Kenntnisse im Coding  erwerben können.

Dass das ganze viel Spaß macht und sich auch Mädchen selbstverständlich und intensiv mit dem  Bereich Technik auseinandersetzen, zeigen die Bilder.