Jedes Kind unserer Schule ist besonders, es zeichnet sich durch seine eigene Persönlichkeit, seine Lebensumstände, seine individuellen Interessen, Stärken und Schwächen aus. Jeder lernt anders, auf seine Weise und in seinem eigenen Tempo.
Diese Verschiedenheit macht den Schulalltag einerseits sehr interessant und spannend! Es ist andererseits aber auch eine Herausforderung, den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder täglich gerecht zu werden. Unser gemeinsames Ziel heißt: Alle Kinder unserer Schule sollen die Basiskompetenzen nachhaltig erwerben. Dabei soll die Freude am Lernen erhalten bzw. immer wieder aufs Neue geweckt werden. Jedes Kind soll im rechten Maß gefördert und gefordert werden. 
Lernen ist ein eigenständiger Prozess, der von außen nicht direkt gesteuert, wohl aber angeregt und gestützt werden kann. Daher sind selbstorganisierte und handlungsorientierte Arbeitsformen, sowie die Individualisierung und Differenzierung beim Lernen wichtige Voraussetzungen für einen gelingenden Unterricht.

Unser Leitgedanke heißt: Die Talente der Kinder stärken und den Schwächen mit gezielten Fördermaßnahmen begegnen. Deshalb schenken wir Angeboten zu unterschiedlichen Interessensgebieten, altersgemischter Begabungsförderung, gezielten individuellen Förderprogrammen und einer wertschätzenden Rückmeldekultur besondere Beachtung in unserem Schulalltag. Seit einigen Jahren setzen wir dabei den Fokus ganz besonders auf folgende Themenbereiche: Schülerzentriertes, forschendes Lernen, gendergerechte MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Technik, Naturwissenschaften), Sprach-Sensibilität und Soziales Lernen. Die ständige Weiterbildung unserer Kompetenzen als Lehrpersonen ist für uns selbstverständlich und bereichernd. 

Da das Klassenzimmer bekanntlich der dritte Pädagoge ist, legen wir auch viel Wert auf die Gestaltung vielfältig anregender, kindgemäßer Lernräume und den Einsatz von pädagogisch wertvollen Arbeits- und Lernmaterialien. 

Die Grundlage für eine Schule, in der die Kinder wachsen und sich optimal entwickeln können, sind gute, vertrauensvolle Beziehungen zwischen allen beteiligten Menschen: Kindern, Eltern, Lehrern. Darum bemühen wir uns jeden Tag.