Besuch aus dem Kindergarten

An einigen Dienstagen im Februar und März haben wir wieder unsere Klassentür geöffnet für die Kinder aus dem Kindergarten. Der Klang der Djembé-Trommeln weist unseren Besuchern den Weg zum Erzähltheater ‚Die wilden Kerle‘. Anschließend können die zukünftigen Schüler ihre großen Kollegen beim Lernen in der Freiarbeit beobachten, begleiten und unterstützen. Es sind dies erste Schritte eines Kennenlernens der Schule und des Lernens.

Eine Vision, die wir anstreben, ist das Zusammenrücken von Kindergarten und Volksschule in Bezau unter einem Dach zu einem ‚Lern- und Lebenshaus der 3- bis 10-Jährigen‘. So wäre eine Begegnung und Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungseinrichtungen leichter in die Praxis umzusetzen. Der nahtlose Übergang vom Kindergarten in die Volksschule würde vereinfacht und gefördert. Den aktuellen Tendenzen und Empfehlungen bezüglich verstärkter Zusammenarbeit und Vernetzung der beiden Bildungseinrichtungen könnte Rechnung getragen werden.