MINT- das sind wir!

MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Naturwissenschaften und Technik prägen unser Leben wohl mehr, als es je zuvor in einer Generation der Fall war. Mit der zunehmenden Entwicklung der Technologien steigt auch die Nachfrage an Fachfräften in diesem Bereich.

Das Interesse für entdeckendes, forschendes Lernen ist jedem Kind 'in die Wiege gelegt'. Diese Neugier, Freude, Kreativität zu erhalten und zu fördern ist unser Anspruch.
Wer MINT kann, versteht die Welt besser und kann helfen, sie zu verbessern.

Bereits im Kindesalter wird der Grundstein für eine MINT-Begeisterung gelegt, daher wollen wir an unserer Schule diese Kompetenzen der Kinder fördern und sie in ihrem Tun bestärken. Der Zugang soll mit Freude, Selbstverständlichkeit und Selbstbewusstsein gelingen. Jeder soll seine Stärken in diesen Bereichen entdecken- unabhängig vom Geschlecht oder anderen Voraussetzungen. 

Sei es in unserem Schulgarten, beim Experimentieren, Konstruieren, Knobeln oder in der Anwendung moderner Lernformen und -technologien. Seit Jahren schaffen wir in unserem Unterricht vielzählige Möglichkeiten der MINT-Förderung.

Für unser Engagement im MINT Bereich wurde unserer Schule 2023 und 2020 vom Bildungsminister das MINT-Gütesiegel verliehen. Diese Auszeichnung ist für uns Motivation und Ansporn, uns weiterhin für die Gestaltung eines begeisternden MINT-Unterrichts einzusetzen.