Infos für Erstklässler zum Schulbeginn

Liebe Schüler/innen, liebe Eltern!

Bald ist es soweit! Das neue Schuljahr startet am Montag, 13.09. und wir hoffen, ihr alle hattet einen erholsamen, schönen Sommer und seid jetzt bereit für den Schulstart!

Erster Schultag:

Aus Sicherheitsgründen bitten wir, dass jedes einschulende Kind von nur einem Elternteil in das Schulhaus begleitet wird.
Im Schulhaus ist für Eltern ein 3-G-Nachweis erforderlich und es gilt eine MNS-Pflicht. Auch jedes Kind braucht einen MNS.

Teststation für Erstklässler:
Heuer muss am ersten Schultag zuerst jedes Kind per ‚Nasenbohrertest‘ getestet werden. Für die Erstklässler werden wir dafür im Erdgeschoss der Volksschule eine Teststation einrichten.

Kinder, die den Eröffnungs-Gottesdienst besuchen, kommen zwischen 08:30 und 08:45 Uhr in Begleitung eines Elternteils zur Teststation. Dort unterstützt ihr Eltern euer Kind bei der Testung und begleitet es danach zum Gottesdienst um 9 Uhr. Ihr Kinder könnt in der Kirche gerne in die 1. Bank kommen oder ihr bleibt bei euren Eltern.

Erstklässler, die den Gottesdienst nicht besuchen, kommen um 09:30 Uhr in Begleitung eines Elternteils zur Teststation im Erdgeschoss und warten danach vor dem Schulhaus.

Nach dem Gottesdienst gehen alle Einschulenden in Begleitung eines Elternteils in die Klasse zur ersten Schulstunde. Nach einer kurzen Einführung und dem ‚Fotoshooting‘ verlassen die Erwachsenen die Klasse wieder, die Kinder bleiben bis ca. 10:45 Uhr in der Schule und können dann nach Hause gehen oder vor dem Schulhaus abgeholt werden.

Ab dem 2. Schultag sollen die Kinder das Schulhaus dann möglichst alleine betreten.

Sicherheitsphase:
Am Mittwoch in der ersten Woche wird es für alle Schüler zwei Tests geben, einen ‚Nasenbohrertest‘ und einen PCR-Spültest, bei dem die Kinder 30 Sekunden lang mit einer Kochsalzlösung den Mund spülen werden. Falls euer Kind noch eure Unterstützung dabei braucht, teilt es uns bitte mit, dann gibt es dafür wieder eine Möglichkeit vor dem Unterricht im Erdgeschoss.

In den ersten drei Wochen gibt es eine Sicherheitsphase mit jeweils drei Testungen (zwei Antigen, ein PCR) pro Woche für alle Kinder, auch die bereits Genesenen.

Alle Infos dazu unter https://sichereschule.at

Wichtig:
Die Einverständniserklärung zu den Selbsttests, die die Kinder am Montag erhalten, bitte unterschrieben gleich am Dienstag wieder mit in die Schule bringen!

Schoolfox Zugangsdaten erhaltet ihr am ersten Tag, dann bitte die App gleich einrichten.

Elternabend am 14.09. um 19:30 Uhr

Falls es Fragen oder Unklarheiten gibt, könnt ihr uns bis dahin am besten über Mail erreichen: direktion@vsbe.snv.at

Wir freuen uns schon sehr auf euch alle und hoffen auf einen guten Verlauf des Schuljahres!

Die Lehrerinnen Marleen, Corina und die Direktorin Annette